Kompetenzorientiertes Ausbilden nach der zukünftigen FwDV 2

Ein maßgeschneidertes System für die Ausbildung der nachfolgenden Generationen.

9. Mai 2023

Uhr

Die zukünftige FwDV 2 wird den Fokus auf Kompetenzerwerb legen. Sperriger Begriff. Aber was heißt das für uns genau? Müssen wir alles umstellen? Und was ist überhaupt Kompetenz?

Viele von euch haben sich eine Wiederholung von Wiebkes Vortrag gewünscht, welche wir euch nun anbieten. Wir freuen uns, dass euch das Thema interessiert!

Wenn man sich die aktuellen Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe zur FwDV 2 durchliest, erscheint der Begriff der Kompetenz als Kernaussage - für die meisten von uns ein eher abstrakter Begriff. An diesem Abend werden wir klären, wo der Unterschied zwischen Wissen und Kompetenz ist und warum wir Feuerwehrleute eigentlich schon immer beim Ausbilden auf Kompetenzerwerb ausgerichtet waren.

Wir werden uns außerdem damit beschäftigen, wie wir auch für die nachfolgenden Generationen maßgeschneiderte Ausbildung anbieten können und wie ein modulares Ausbildungssystem für wiederholbare und vergleichbare Ergebnisse - weitgehend unabhängig von den Ausbildenden - sorgen kann. Spoiler: Mehr Theorieunterricht ist nicht die Lösung!

REFERENT*IN

Wiebke Thönißen

Ausbilderin Feuerwehrhandwerk, Brandschutzsachverständige

Wiebke Thönißen ist seit 32 Jahren bei der Feuerwehr und bei Feuerwehrhandwerk zuständig für die Themen Brandbekämpfung, Atemschutznotfalltraining, Suchen/Retten und Realbrandausbildung. Im Hauptberuf ist sie selbständig als Brandschutzsachverständige. Nebenbei arbeitet sie als Ausbilderin für die Gruppenführung und den Ausbilderlehrgang an der Landesfeuerwehrschule SH. Sie ist Autorin zweier Fachbücher und diverser Kolumnen über das Feuerwehrleben.

So funktioniert's.

ID-085-Apple iMac Mockups.jpg

Melde dich an!

Buche deinen Vortrag hier.

Schau' in dein Postfach.

Nach der Anmeldung erhältst du eine E-Mail mit weiteren Informationen.
Bitte schaue auch im Spam-Ordner nach!

Hat etwas nicht geklappt?

Dann kontaktiere uns hier, unser Team hilft dir weiter!