Einsatzbereich Wasser: Die Gefahr im kühlen Nass

Tauche ein in verschiedenste Einsatzszenarien, Herausforderungen und taktischen Entscheidungen der Wasserrettung

19. April 2023

Uhr

Das Ziel eines jeden Einsatzes ist es, frühestmöglich einen Einsatzfortschritt zu erreichen.
Das Einsatzspektrum in der Wasserrettung ist hierbei vielseitig,
die Gefahrenlage zumeist unbekannt und die erforderlichen Schnittstellen der beteiligten Helfenden breit gefächert.

Egal ob Fluss, Badesee, Hafen oder das Meer - viele Feuerwehren haben in ihrem Einsatzgebiet Gewässer, welche gerade in den Sommermonaten zu einem besonderen Schwerpunkt werden. Der Vortrag von Finn und Frederic befasst sich mit gemeinsamen Einsätzen an und auf dem Wasser und dem Zusammenspiel zwischen den verschiedenen, beteiligten Organisationen. Dabei wird die Relevanz einer strukturierten Einsatzstelle und die Wichtigkeit von Informationen in der Chaosphase besprochen. Das Einsatzspektrum in der Wasserrettung ist vielseitig und umfasst viele verschiedene Gewässertypen. Die Gefahrenlage ist meist unbekannt und erfordert breit gefächerte Schnittstellen der beteiligten Helfenden.

Der Vortrag thematisiert auch die rechtlichen Grundlagen, Schnittstellen und Zuständigkeiten beteiligter Rettungskräfte sowie die persönliche Schutzausrüstung und Technik und grundlegende Taktiken. Das Ziel des Vortrags ist es, durch reale Einsatzbeispiele Empfehlungen aus der Praxis für die Praxis zu geben und taktische Entscheidungen modern, transparent und kommunikativ zu gestalten.

Insgesamt bietet euch der Vortrag "Einsatzbereich Wasser: Die Gefahr im kühlen Nass" eine umfassende und praxisnahe Einführung in die Wasserrettung und zeigt auf, wie wichtig eine gute Vorbereitung, klare Kommunikation und effektive Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen und Helfenden bei einem Einsatz am Wasser sind.

REFERENT*IN

Finn Döhring & Frederic Kanz

Berufsfeuerwehr & Ausbilder Wasserrettung

Wachabteilungsleiter & Zugführer Berufsfeuerwehr (Hafenstadt), Masterstudent
Dozent in Brandschutz & Hilfeleistung, Trainer für Einsatzlagen, ausgeb. Einsatzleiter in der Schiffsbrandbekämpfung / Berufsfeuerwehrmann (B3) & Notfallsanitäter im Lösch- Hilfeleistungs- und Rettungsdienst, Fachangestellter für Bäderbetriebe
Dozent in Brandschutz & Hilfeleistung, Ausbilder der DLRG - langjährige Erfahrung in der operativen Wasserrettung

So funktioniert's.

ID-085-Apple iMac Mockups.jpg

Melde dich an!

Buche deinen Vortrag hier.

Schau' in dein Postfach.

Nach der Anmeldung erhältst du eine E-Mail mit weiteren Informationen.
Bitte schaue auch im Spam-Ordner nach!

Hat etwas nicht geklappt?

Dann kontaktiere uns hier, unser Team hilft dir weiter!